Nahaufnahme einer Hand. Die Person tunkt einen Pinsel in Farbe.

(Vohwinkler) Tipps für die Zeit daheim

Aktuell sieht der Alltag oft ziemlich trist aus: Die meisten Geschäfte haben geschlossen, die Vereine haben alle Veranstaltungen und Sportmöglichkeiten abgesagt und Kulturstätten sind ebenfalls nicht betretbar. Da fällt es oft schwer, Dinge zu finden, mit denen man den Alltag sinnvoll füllen kann. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie Ihre Zeit jetzt verbringen können.

Sport im heimischen Wohnzimmer

Bewegung tut gut und hilft dem Immunsystem. Auch daheim kann man viele Übungen machen, die den Körper in Schwung halten. Dabei muss man oft nicht mal viele Hilfsmittel zur Hand haben. Hier ein paar Anregungen:

  1. Aktion „Bleibt in Bewegung – bleibt gesund!“ vom Vohwinkeler STV

    Die verschiedenen Sportabteilungen des VSTV sammeln für ihre Aktion Bewegungsanreize aus allen Abteilungen. Die Anleitungen können als PDF heruntergeladen werden und zu Hause nachgeturnt werden. Neben Kinderturnen gibt es auch Anleitungen für Gesundheitssport und Krafttraining.

  2. Übergangsangebote des SV Bayer Wuppertal

    Neben einer Videoreihe für Erwachsenensport, bietet der SV Bayer auch einen Videokurs zum Rehasport, der für alle Altersklassen geeignet ist. Zusätzlich gibt es einen Bewegungskatalog zum Download, wodurch man für jeden Tag eigene Übungen zusammenstellen kann.

  3. Home Fit mit Gabi Fastner

    Die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin und mehrfache Buchautorin Gabi Fastner ist nicht nur aus dem TELEGYM bekannt, sondern bietet auch auf YouTube viele Gymnastikkurse für daheim an. Ihre Playlist für Senioren bietet dabei Kurse für jeden, egal ob Einsteiger oder alter Hase.

Wem trotzdem noch die passende Ausrüstung fehlt, der kann auch weiterhin bei Sport Hedtke einkaufen, die passenden Teile werden dann direkt nach Hause geliefert oder können abgeholt werden. Danach kann es direkt mit dem Sporteln losgehen.

Kultur am Bildschirm

Jeder der sich für kulturelle Genüsse interessiert, kann auch weiterhin vom heimischen Herd aus besondere Eindrücke genießen. Hierzu gibt es verschiedene Online-Angebote zu entdecken:

  1. Staatsoper.tv der Bayerischen Staatsoper

    Lust auf musikalische Genüsse? Die Bayerische Staatsoper bietet auf ihrer Website aktuell ein Video-on-demand-Angebot, bei dem aktuelle Produktionen online abgerufen werden können. Neben Konzerten werden auch Opern wie etwa „Parsifal“ zur Verfügung gestellt.

  2. Online-Museumstour des Deutschen Museums

    Die kulturelle Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik lässt sich auch von zu Hause erleben: In der Online-Tour des Deutschen Museums kann man am Bildschirm einen Rundgang durch die Räumlichkeiten machen und per Audio-Guide spannende Hintergrunde kennen lernen.

  3. Schwarz-weiß wird bunt. 70 Jahre NRW“ vom Landesarchiv Nordrhein-Westfalen

    Geschichte zum Durchblättern und staunen bietet das Landesarchiv NRWs auch online. Die Wanderausstellung beleuchtet 70 Jahre in NRW vom Wiederaufbau und dem Strukturwandel bis zu Kultur- und Sportevents. Die ganze Ausstellung kann dabei online durchgeblättert werden und ist mit vielen Hintergrundtexten versehen.

Die Tierwelt entdecken

Was treiben die wilden Tiere in den Zoos, Parks und anderen Einrichtungen eigentlich, wenn wir nicht hinsehen? Das können uns verschiedene Webcams zeigen, wodurch wir das Verhalten der Tiere studieren können:

  1. Drohnenflug-Videos aus dem Zoo Wuppertal

    Jeder Wuppertaler kennt seinen Zoo, aber diese Perspektive hat man noch nicht gesehen: Egal ob Aufnahmen aus der neuen Freifluganlage Aralandia oder von der Elefantenanlage, in der Vogelperspektive lernen wir die Tiere auf ganz neue Art kennen.
  2. Webcams des Tierparks Fauna

    Haben die Erdmännchen noch alles im Griff? Das kann man auch weiterhin beobachten, denn der Tierpark Fauna e.V. an der Grenze zu Vohwinkel bietet in Zusammenarbeit mit TALTV drei Webcams an, mit denen man auch weiterhin die Fauna, zumindest in Teilen, besuchen kann. Wenn gerade einmal nichts zu sehen ist, gibt es Archivbilder, die man abrufen kann.

  3. Webcams des Züricher Zoos

    Ein Blick ins Elefantenhaus, zu den Amurtigern und in die Pinguinanlage bieten die Webcams im Züricher Zoo. Das besondere Highlight: Im Elefantenhaus steht sogar eine 360°-Kamera zur Verfügung, so dass man fast immer eins der faszinierenden Tiere entdecken kann.

  4. Uhu-Webcam der Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e. V.

    Wenn uns jemand Entspannung leeren kann, dann der Uhu. Die Webcam der EGE erlaubt es nicht nur, die Uhus live zu beobachten, sondern auf der Website werden auch ein Video-Tagebuch und Hintergrundinfos zu diesen majestätischen Eulen geboten.

Die eigene Umgebung verschönern

Oft fehlt uns die Zeit für die schönen Dinge im Leben. Sei es nun der Garten oder unsere Wohnung: Manchmal ist einfach nicht genug Zeit da, hier etwas mehr Zeit zu investieren. Diese Zeit kann man sich nun nehmen:

  1. Garten- und Pflanzideen im Amoflor-Blog

    Viele Ideen für die Innen- und Außenbepflanzung liefert der Blog des Gartencenters Amoflor. Ein praktischer Gartenkalender zeigt zudem, was in welchem Monat ansteht, um den Garten in ein Paradies zu verwandeln. Die passenden Pflanzen können auch direkt eingekauft werden: Das Geschäft an der Düsseldorfer Straße hat weiterhin geöffnet und liefert Pflanzen auch gern nach Hause.

  2. Do it Yourself Ideen bei „So leb ich”

    Im Online-Magazin von „So leb ich“ werden neben Wohntrends und Einrichtungsideen auch viele Vorschläge für einfache Projekte vorgestellt, mit denen man selbst sein Zuhause verschönern kann. Egal ob kleine Bastelei oder großes Bauprojekt: Hier findet sich für jeden eine Idee.

  3. Bastelideen für alle bei der DIY Academy

    Nichts ist schöner, als das Heim selbst liebevoll zu dekorieren, vor allem jetzt zur Osterzeit. Passende Tipps und Ideen bieten die Bastelideen auf der Website der DIY Akademie, auf große und kleine Bastelideen zum Nachmachen anregen.

Wer nach der ganzen Arbeit nicht nur etwas für seine Umgebung sondern auch für sich tun möchte, wird weiterhin bei der Parfümerie Rutten fündig. Einfach am Telefon beraten lassen und die Waren nach Hause liefern lassen.

In Büchern tausende Welten entdecken

Die beste Ablenkung vom grauen Alltag ist und bleiben Bücher. Egal ob Kurzgeschichte oder 7-bändiger Roman: Geschichten entführen uns nicht nur in fremde Welten, sondern auch in die Geschichte und manchmal bringen sie uns auch nützliche Dinge bei. Jetzt ist also die richtige Zeit, sich mit einem guten Schmöcker zurück zu ziehen. Hier finden sich passende Ideen:

  1. Die Sachbuch-Bestenliste der ZEIT

    Spannende Themen aus Geschichte, Kultur und Wirtschaft: Die Sachbuch-Bestenliste der ZEIT bietet interessante Bücher zu vielen Bereichen, die unsere Gesellschaft bewegen. Hier wird Wissen greifbar und verständlich.

  2. Die Literatur-Bestenliste von SWR2

    Ein guter Roman kann uns neue Welten eröffnen und uns gleichzeitig auch manchmal einen anderen Blick eröffnen. 20 Kritiker/innen des SWR stellen regelmäßig eine Liste zusammen, auf der die 10 besten Romane zu finden sind.

  3. Die Wuppertaler Bibliothek erkunden

    Aktuell können alle Wuppertaler das Online-Angebot der Stadtbücherei kostenfrei nutzen. E-Books, Filmstreaming, E-Audio, E-Zeitschriften und vieles mehr stehen nach einer Anmeldung drei Monate lang kostenlos zur Verfügung.

Wer neuen Lesestoff braucht, wird aber auch weiterhin in Vohwinkel fündig: Die Buchhandlung Jürgensen nimmt Bestellungen per Telefon und Website entgegen und liefert die passenden Bücher direkt nach Hause.

Sie haben noch weitere Ideen, wie man sich in dieser Zeit den Alltag schöner gestalten kann? Senden Sie uns Ihre Vorschläge!


Bild: Yigithan Bal / Pexels
Beitrag: Julia Mahner