Ansicht des Engels-Scheins

Ein Stück Wuppertaler Geschichte: 0-Euro-Schein zum Engels-Geburtstag

Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist, Unternehmer und kommunistischer Revolutionär: Der in Barmen geborene Friedrich Engels gilt als größter Sohn unserer Stadt und hat nicht nur den Grundstein für den heute bekannten Marxismus gelegt, sondern auch in den Bereichen Naturwissenschaften und Mathematik wichtige Meilensteine gesetzt. In letzten Jahr wäre Engels 200 Jahre alt geworden. Ein Grund für besondere Festakte in Wuppertal, aber auch für ganz besondere Erinnerungsstücke für Liebhaber und Geschichtsinteressierte.

Im letzten Jahr wurde ein besonderer 0-Euro-Schein ausgegeben, der dem Wuppertaler Lebemann gedenkt. Das auf 5.000 Exemplare limitierte Sammlerstück erinnert an den jungen Engels zur Zeit der deutschen Revolution der Jahre 1848/49.

Noch kurz vor Ausbrechen der Märzrevolution des Jahres 1848 veröffentlichten Friedrich Engels und Karl Marx gemeinsam das wichtigste Grundwerk ihrer Weltanschauung, das „Kommunistische Manifest“. Noch heute überall bekannt ist das Ende des Werks mit dem Aufruf: „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“, der natürlich auch auf diesem 0-Euro-Schein aufgedruckt wurde.

Wenige Wochen nach Veröffentlichung folgten die revolutionären Beben in Europa und der Deutsche Bund sah sich einem Volk gegenüber, das neue politische Freiheiten forderte. In dieser Zeit kam es auch zu einem wichtigen Punkt der Wuppertaler Geschichte: Den Elberfelder Aufstand, den der Endzwanziger Friedrich Engels im Mai 1849 zeitweise unterstütze. Das auf dem Schein abgedruckte Gemälde von W. Stscheglowa zollt diesem heimatlichen Einsatz entsprechenden Tribut.

Ansicht des Engels-Scheins

Dieses Stück wichtiger, nationaler Vergangenheit ist in diesem Sammlerstück zusammengefasst und zeigt die Rolle Friedrich Engels im Wandel Deutschlands während und nach den Revolutionsjahren. Dieses besondere Stück ist nun auch beim Vohwinkeler Bürgerverein erhältlich, welcher einige Exemplare zum Verkauf anbieten kann. Hierbei besteht auch die Möglichkeit, den hauseigenen Vohwinkel-Schein zu bekommen, den der Bürgerverein im Jahr 2020 herausgegeben hat. Zudem ist auch ein Kontingent eines Wuppertal-Scheines verfügbar. Informationen dazu gibt es auf dieser Seite.

Text: Julia Mahner
Bilder: Karolina Grabowska / Pexels und Bürgerverein Vohwinkel