Mehrere Personen sind von hinten zu sehen, wie sie über einen Wanderweg gehen.

Wanderung mit Waldgottesdienst mit dem Bürgerverein Vohwinkel

Am 15.05.2022 trafen sich Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Vohwinkel bei herrlichem Wetter zu ihrer monatlichen Wanderung am Schwebebahnhof Vohwinkel. Zunächst ging die Fahrt mit dem Bus bis Düsseler Tor in Wülfrath. Hier starteten wir unsere Wanderung über den Flehenberg, vorbei an wunderschön blühenden Vorgärten, durch Wald, blühende Wiesen und Felder. Begleitet von dem Zwitschern der Vögel führte uns der Weg bis zu den drei Linden, dem Wahrzeichen Düssels mit dem Passionskreuz. Alle Teilnehmer waren glücklich, sich mal wieder unterhalten und gedanklich austauschen zu können. Durch Corona waren die Möglichlichkeiten in letzter Zeit dazu doch sehr begrenzt.

Ausblick von einem Wanderweg in Wülfrath auf einige Häuser und Kirchen.

Da aufgrund von Pilzbefall von den drei Linden eine Unfallgefahr ausging, hat sich der Bürgerverein Wülfrath–Düssel dafür eingesetzt, dass der schützenswerte Bestand erhalten bleibt und veranlasst, dass eine der Linden durch eine Ersatzpflanzung ersetzt wurde. Die älteste der drei Linden blickt nun bereits seit 120 Jahren auf den idyllischen Ort Düssel.

Unter den drei Linden erwartete uns Diakon Stempfle. Er hatte bereits ein kleines Kreuz aus Ästen gebastelt, eine Kerze aufgestellt und verteilte nun Flyer mit Kirchenliedern. Die Andacht wurde mit dem Lied begonnen:

„Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser schönen Sommerzeit an deines Gottes Gaben;
Schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir
Sich ausgeschmücket haben.“

Ein Mann spielt Gitarre, mehrere andere Personen stehen um ihn herum und lächeln.

Danach ging es weiter zum Café–Restaurant Kutscherstuben Wülfrath im historischen Ortskern Wülfrath Düssel. Das schöne Fachwerkhaus wurde bereits im Jahre 1628 erbaut und ist von den Wanderwegen leicht erreichbar. Wir setzten uns bei dem herrlichen Wetter auf die Terrasse im Garten und genossen hier das leckere Essen und die Getränke.

Mit guter Laune, guten Gesprächen, mit großer Freude an der Natur und dem anschließenden guten Essen ging ein schöner Wandertag im Wonnemonat Mai zu Ende.

Mehrere Personen sitze vor einem Restaurant an einem Holztisch und trinken etwas.

Text & Bilder: Gerda Schmidt