Teilnehmer der Tour posieren vor einem Denkmal zur Entdeckung des Neanderthalers.

Tour zur Neanderthal-Museum-Sonderausstellung: Pompeji und Erlebnisturm Höhlenblick

Am Donnerstag, dem 27.04.2023, trafen sich Mitglieder des Bürgervereins Vohwinkel und fuhren mit der Bahn und dem Bus zum Neanderthal Museum. Hier nahmen sie teil an der Museumsführung „Pompeji – Pracht und Untergang“. Anhand von Tafeln in Wort und Bild kann hier die Geschichte des Untergangs der Stadt Pompeji nachvollzogen und nachempfunden werden. Eine Dame des Museums führte die Gruppe durch die Ausstellungsräume und informierte ausführlich über das Geschehen 79 n.Chr.

Nach der interessanten Führung stärkten sich die Teilnehmer im Museumscafé und verließen anschließend das Museumsgebäude. Zunächst führte sie der Weg über die Düssel am hochaufragenden Felsen Rabenstein vorbei, dem letzten Zeugen des ursprünglichen Neanderthals. Nach einem Fotostopp ging es schließlich weiter Richtung Turm Höhlenblick, dem neuen Highlight der Erlebniswelt Neanderthal. Die als Schädeldach des Neanderthalers gestaltete Kuppel ist das Wahrzeichen des Turms. Gemeinsam wurde dann der 22 Meter hohe Turm von allen Teilnehmern erklommen. Oben angekommen, hatte man den freien Blick auf das umliegende Waldgebiet und die Möglichkeit, die Neanderthaler in der tiefen eiszeitlichen Schlucht per Video zu beobachten. 1856 wurden in der Feldhofer Grotte die Überreste des Neanderthalers gefunden. Wie im Flyer beschrieben, befindet sich der Erlebnisturm Höhlenblick auf der Fundstelle des Neanderthalers im Außengelände des Neanderthal Museums. Die Besichtigung „Pompeji – Pracht und Untergang“ im Neanderthal Museum war für alle Teilnehmer wieder einmal eine interessante und lehrreiche Exkursion.

Text & Bild: Gerda Schmidt