Die Teilnehmer der Tagestour stehen für ein Gruppenbild auf einer Treppe und schauen in die Kamera.

Tagestour mit dem BV Vohwinkel per Zug, Straßenbahn, Zahnradbahn und Schiff

Da das NRW – Sonderangebot – Alle Verbünde geben Freifahrt (plus einer Begleitperson) für alle Ticket-Abos – zeitlich begrenzt war, sollte kurzfristig die Tour nach Königswinter in Angriff genommen werden. Am 11.08. sollte der Start sein. Alle, die teilnehmen wollten, waren hocherfreut. Doch dann kam die Enttäuschung: die Lokführer streikten. Schnell wurde umdisponiert auf den 16.08.2021.

Unser Startbahnhof war Vohwinkel. Im BVV hatten auf Grund von Corona seit Anfang 2020 keine Aktivitäten mehr stattgefunden, so gab es während der Fahrt von Vohwinkel nach Königswinter viel zu erzählen. Es war sehr schön, Rückschau zu halten und auch wieder neu zu planen.

Durch die romantische Natur führte uns die Fahrt von Königswinter aus mit Deutschlands ältester noch betriebener Zahnradbahn vorbei an Schloss Drachenburg, zum Drachenfelsplateau, dem Gipfel des Siebengebirges.

Auf der Gipfelstation empfing uns herrlicher Sonnenschein. Hier konnten wir im Freien sitzen, eine Mahlzeit oder ein Getränk genießen mit dem wunderschönen Ausblick auf das Rheinland und das Siebengebirge.

Wir hatten das Glück, dass es nur dann stark regnete, wenn wir im Trockenen saßen, nämlich in der Drachenfelsbahn, im Eiscafé, im Zug und auf dem Schiff. Wir können daher getrost sagen: Wir hatten sehr gutes Wetter, viel Spaß und gute Unterhaltung.

Diese Tour sollte ein Test sein für eventuelle weitere Aktivitäten des BVV. Es war die erste gemeinsame Tour seit Ausbruch von Corona, und es wurde ein voller Erfolg. Der Probestart hat in uns die große Lust auf weitere Aktivitäten mit dem Bürgerverein Vohwinkel geweckt.


Text und Bild: Gerda und Reiner Schmidt