Mitreisende der Mehrtagesreise 2023 des Bürgervereins posieren gemeinsam vor einem Bauwerk.

Mehrtagesreise mit dem Bürgerverein Vohwinkel e.V.

Reisebericht Wuppertal–Bamberg–Ebrach-Bayreuth–Coburg–Würzburg-Wuppertal vom 31.07. bis 07.08.2023

Am 31.07.2023 war es endlich so weit. 38 Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Vohwinkel e.V. starteten zur Mehrtagesfahrt ins schöne Frankenland unter der Leitung des Reiseunternehmens Breiden-Touristik und des Reiseteams des BVV.

Nachdem sich alle Reiseteilnehmer während eines Zwischenstopps in Bad Camberg im Hotel Waldschloss an einem reichhaltigen leckeren Frühstück gütlich tun konnten, ging die Fahrt dem endgültigen Reiseziel entgegen, der Stadt Bamberg. Hier war in den folgenden sieben Tagen der Ausgangspunkt unserer diversen Unternehmungen per Bus, per Schiff und per pedes.

Während der Mehrtagesfahrt in oberfränkisches Gebiet hatten wir Gelegenheit, die Städte Bamberg, Ebrach, Bayreuth, Coburg und auf der Rückfahrt auch noch Würzburg kennen zu lernen. Wir tauchten ein in die Vergangenheit, in die Zeit des Mittelalters. Wir wandelten auf den Spuren von Kaisern, Fürstäbten, Fürstbischöfen sowie des Reformators Martin Luther und des deutschen Komponisten Richard Wagner. Wir erfreuten uns an den vielen imposanten Prachtbauten, die im Laufe der Jahrhunderte „dank der immensen Verschwendungssucht“ der Fürstbischöfe und Fürstäbte entstanden sind. Dank sehr guter Stadtführer erhielten wir während unserer Besichtigungen stets unglaublich viele Informationen zur Geschichte der Personen, die in der damaligen Zeit hier lebten.

Wieder zu Hause, also sozusagen in der Gegenwart angekommen, blicken wir dankbar zurück auf die gemeinsam verbrachte Zeit mit vielen hochinteressanten Exkursionen und guten Gesprächen. Unter der Leitung des Reiseteams Reiner und Gerda Schmidt und mit dem Reiseunternehmen Breiden war die Mehrtagesreise wieder ein nachhaltiges Erlebnis, auch wenn nicht alles wie geplant verlief. Nun, den Blick in die Zukunft gerichtet, stellen wir uns die Frage: „Was wird uns das nächste Jahr bringen?

Wir planen natürlich auch für 2024 wieder eine gemeinsame Reise und hoffen, dass alle Reiseteilnehmer gerne wieder daran teilnehmen werden bzw. dass ihr gesundheitliches Befinden ihnen auch im nächsten Jahr eine Teilnahme ermöglicht. Denn der Mensch ist ein soziales Wesen. Daher gilt für uns auch weiterhin unser Leitspruch:

„Es ist uns nicht schnuppe, ob wir allein reisen oder mit der Gruppe“.

Text & Bild: Gerda Schmidt