Besucher der Jahreshauptversammlung 2023 sitzen in einem Saal und richten ihre Blicke auf den Vorstand, der an der Kopfseite an einem Tisch sitzt.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 15. Mai fand die alljährliche Hauptversammlung des Bürgervereins Vohwinkel statt. Rund 50 Mitglieder versammelten sich im Evangelischen Gemeindezentrum an der Gräfrather Straße, um wichtige Punkte des Vereins zu besprechen und um auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurden in 2022 weiterhin weniger Aktivitäten durchgeführt als in vorherigen Jahren, das Angebot erweitert sich aber seit Ende letzten Jahres stetig So werden zum Beispiel wieder Wanderungen, Tagesausflüge und Mehrtagestouren angeboten. Der Laberabend konnte ebenfalls wiederbelebt werden und findet nun regelmäßig im Restaurant „Poseidon“ statt (Termine im Kalender und Aushang). Auf dem Programm standen weiterhin neben den klassischen Tagesordnungspunkten einer solchen Veranstaltung, wie dem Rechenschafts- und Kassenbericht, auch der Jahresrückblick. Dabei wurde den den zahlreichen Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für die verschiedenen Vereinsaktivitäten stark machten, gedankt und den leider verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Bei der Versammlung wurde zudem der Vorstand und Beirat gewählt. Da es keine Gegenkandidaten gab, behielten die Mitglieder des Vorstandes alle ihre Positionen: Udo Johenneken kann als 1. Vorsitzender seine 14-jährige Vorstandsarbeit weiterführen. 2. Vorsitzender bleibt Heiner Fragemann, Kurt-Reiner Schmidt ist weiterhin Kassierer und Gabriele Schoebler Schriftführerin.

Der Vorstand des Bürgervereins Vohwinkel (von links: Udo Johenneken, erster Vorsitzender, Heiner Fragemann, zweiter Vorsitzender, Gabriele Schoebler, Schriftführerin und Reiner Schmidt, Kassierer)

Weitere Programmpunkte waren ein Vortrag von Herrn Klesser und Herrn Hagemann vom Polizeilichen Opferschutz zum Thema „Einbruchschutz“ und Informationen zur Abspaltung des BürgerBahnhofs vom Bürgerverein Vohwinkel. Die Trennung wurde zum 31.12.2022 durchgeführt und die Zusammenarbeit somit auf Vereinsbasis beendet. Die KunstStation bleibt dem Bürgerverein aber weiterhin verbunden.

Text & Bild: Julia Mahner