Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Vohwinkel

Jahreshauptversammlung 2020

Am 12. März fand die alljährliche Hauptversammlung des Bürgervereins Vohwinkel statt. Rund 50 Mitglieder versammelten sich im BürgerBahnhof, um wichtige Punkte des Vereins zu besprechen und um auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.

Zu Beginn der Veranstaltung stand die alljährliche Vergabe der Spende, die in der „Sparscheinaktion“ von Mitgliedern des Bürgervereins gesammelt wurde. Dieses Jahr ging eine Spendensumme von 1000€ an die Evangelische Pflege Diakonie Vohwinkel. Geschäftsführer Andreas Polack nahm die Spende höchstpersönlich von den Vorsitzenden Udo Johenneken und Heiner Fragemann, sowie von den Initiatoren der Sammlung, Rolf Reifers und Rolf Wiemers entgegen. Das Geld wird dafür eingesetzt, wirtschaftlich schwächeren Personen die Teilnahme an der jährlich durchgeführten Sommerfrische zu ermöglichen. Die Spendensammlung 2020 wird für den Christlichen Hospizdienst im Wuppertal Westen durchgeführt. Spenden Sie also fleißig mit!

Übergabe der Spende
Übergabe des symbolischen Schecks (v.l.): Heiner Fragemann, Udo Johenneken, Rolf Wiemers, Rolf Reifers & Andreas Polack

Anschließend thematisierte der Vorstand die Aktivitäten des letzten Jahres und dankte den zahlreichen Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für die verschiedenen Vereinsaktivitäten stark machten. Weiterhin wurden die Ergebnisse des BürgerBahnhofs vorgestellt: Insgesamt gab es 187 Raumnutzungen. Ganze 62 darin enthaltene öffentliche Veranstaltungen wurden in den Hallen veranstaltet, sowohl mit regionalen als auch internationalen Künstlern. Ein großer Dank gilt dem engagierten Team, das auch einige Neuzugänge verzeichnen kann. Zu Ende wurde der Verstorbenen des letzten Jahres gedacht.

Beim folgenden Rechenschafts- und Kassenbericht, wurden Informationen zu den Einkünften und Ausgaben des Bürgervereins veröffentlicht. Als weiteren Punkt schlug der Vorstand vor, den Jahresbeitrag, nach fast 20 Jahren, ab 2021 auf 18 € bzw. 10 € für Partner anzuheben. Die Versammlung stimmte dieser Änderung zu. Die gestiegenen Kosten für Briefversand, die Nikolausfeier und andere Ausgaben, machen eine Erhöhung nach über 20 Jahren leider erforderlich.

Zuletzt wurde ein neues Mitglied in den Vorstand aufgenommen: Nach dem Rücktritt von Stefan Löwer als Kassierer, war der Posten für einige Monate unbesetzt geblieben. Aus diesem Grund wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung eine erneute Wahl durchgeführt. Julia Mahner übernimmt nun diesen Posten und wird als neue Kassiererin im Vorstand des Vereins mitwirken.

Der neue Vorstand im Bürgerverein Vohwinkel
Der aktuelle Vorstand des Vereins (v.l.): Heiner Fragemann, Julia Mahner, Uli Kopka & Udo Johenneken

Der Verein bedankt sich insgesamt für die rege Teilnahme an der Versammlung und für das großartige Engagement, das die Mitglieder tagtäglich beweisen. Wir freuen uns bereits auf das weitere Jahr 2020 und die vielen wundervollen Aktivitäten, die wir geplant haben. Kommen Sie doch gern mit!

Beitrag & Bilder: Julia Mahner