Teilnehmer der Tour posieren vor einer Wandbeschriftung im Haus der Geschichte in Bonn die lautet "Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945"

Eine Tour nach Bonn: Geschichte und City-Tour inklusive

Ein Besuch im Haus der Deutschen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und Doppeldeckerbus-Fahrt in Bonn

Am 04.05.2023 machten Mitglieder und Freunde des Bürgervereins Vohwinkel wieder einmal bei schönstem „Bürgervereinswetter“ eine Besichtigungstour. Das gemeinsame Ziel war zunächst eine Stadtrundfahrt mit dem Cabrio-Bus durch Bonn, der Geburtsstadt von Ludwig van Beethoven.

Während der „SightSeeingTour“ mit dem Cabrio-Bus von Bonn nach Bad Godesberg erhielten wir viele wissenswerte Informationen per Lautsprecher. Während der Erklärungspausen ertönte leise Hintergrundmusik von Beethoven. Wir erlebten die Südstadt mit ihren prachtvollen Gründerzeithäusern, fuhren durch die bundesweit bekannte Museumsmeile mit ihren großen Museen. Wir sahen in der Ferne das Siebengebirge mit dem Drachenfels, fuhren am Ufer des Rheins entlang. Wir sahen das Münster aus dem 13. Jh. Ein Blickfang der Rundfahrt war auch das Alte Rathaus mit seiner reich verzierten Rokokofassade.

Nach einer Verschnaufpause und einem Imbiss zur Stärkung ging es nun weiter zum Haus der Geschichte. Gleich am Eingang des Gebäudes trifft man auf den ehemaligen Dienstwagen Adenauers, den Mercedes 300. Ebenso der Salonwagen 10205 aus dieser Zeit ist hier ausgestellt. Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 08. Mai 1945 endete der von Deutschland entfesselte Zweite Weltkrieg. Während der Führung durch die Dauerausstellung gab es interessante Einblicke in die jüngste Vergangenheit Deutschlands vom Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 bis zur Gegenwart. In diesem Museum wird deutsche Zeitgeschichte mit mehr als 7000 Ausstellungsstücken und über 160 Medienstationen auf einer Fläche von 4000 qm dargestellt und den Besuchern vermittelt.

Nach den vielen Informationen waren alle ziemlich geschafft. Da wir aufgrund von Verspätungen der Züge einen längeren Aufenthalt hatten, gingen alle noch gemeinsam in die City, aßen Eis oder erfrischten sich an einem Getränk. Es war, wie könnte es anders sein, ein gelungener Tag. Wir haben viele neue Informationen erhalten, viel gesehen und uns gut unterhalten und ausgetauscht. Da wir aber alle inzwischen etwas älter geworden sind, sind wir nicht mehr so belastbar wie vor etlichen Jahren. Es war abends schön, wieder zu Hause zu sein. Bonn wäre eigentlich eine Stadt, in der sich die Mitglieder des BVV zwei bis drei Tage aufhalten müssten, um sich die vielen schönen Bauwerke und die Parkanlagen intensiver ansehen zu können.

Text & Bild: Gerda Schmidt