Ein Plakat aus der Ausstellung "UNSER LAND - 75 Jahre Nordrhein-Westfalen".

Eine Tagestour zur Jubiläumsausstellung „UNSER LAND – 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“

Am 12.05.2022 starteten 16 Teilnehmer bei herrlichem Wetter ab Bahnhof Vohwinkel unter der Leitung von Reiner Schmidt ihren Trip nach Düsseldorf zur Jubiläumsausstellung „75 Jahre Nordrhein-Westfalen“.

Bei einem geführten Rundgang machten wir im Behrensbau anhand dort ausgestellter Gegenstände, Fotos, Filme und Dokumentationen eine Zeitreise durch 75 Jahre NRW nach dem Zweiten Weltkrieg. Hier wurden wir informiert über die Not und die Herausforderungen nach dem Krieg und die daraus resultierenden Veränderungen in NRW.

Ein Zeitungsausschnitt aus der Ausstellung "UNSER LAND - 75 Jahre Nordrhein-Westfalen".

Die Führung zeigte uns, dass alle hier dargestellten Themen auch heute noch hochaktuell sind, z.B.: Wiederaufbau, Industrialisierung, Entwicklung von Umweltbewusstsein und Umweltschutz, Eingliederung von Flüchtlingen und Gastarbeitern, Sicherheit des Landes, Soziale Gerechtigkeit, Recht auf Bildung, Religionen in der Gesellschaft.

Nach dieser hochinteressanten Führung ging es weiter zu den Düsseldorfer Kasematten am Ufer des Rheins, mitten im historischen Kern von Altstadt und Carlstadt. Die festen Mauern der Kasematten schützten einst die Stadt vor Artilleriebeschuss oder dienten als Wohn- und Aufbewahrungskammern. Heute sind die Kasematten mit ihren Lokalitäten beliebtes Anlaufziel und Treffpunkt vieler Besucher. Auch wir ließen uns hier lukullisch verwöhnen und genossen dabei den Blick auf die vorbeiziehenden Schiffe.

Ein weißes Ausflugsschiff schwimmt auf dem Rhein.

Geistig und körperlich zufrieden, starteten wir anschließend zu einer Minikreuzfahrt mit der MS RheinGalaxie. Das Wetter war super, wir konnten auf Deck die Fahrt genießen und entspannen.

Es war ein überaus gelungener Tag. Die Führung war sehr interessant, das Essen war gut, anschließend ein Eishörnchen schlecken (noch mal gut!), eine Minikreuzfahrt und gute Unterhaltung, gute Bahnverbindungen und das alles auch noch bei gutem Wetter! Was will man mehr?

Mehrere Personen stehen vor einem Kunstwerk und lächeln in die Kamera.

Text & Bilder: Gerda Schmidt