Französische Besatzung

Eine fast vergessene Episode: Die französische Besatzung Vohwinkels 1923

2023 wird es genau 100 Jahre her sein, dass Vohwinkel im Rahmen der Ruhrbesetzung von französischen Truppen okkupiert und vom Rest Wuppertals abgetrennt wurde. Deutschland konnte nach dem verlorenen 1. Weltkrieg die vereinbarten Reparationsforderungen nicht erfüllen, weshalb Frankreich die Wirtschaft des Ruhrgebiets direkt ausbeuten wollte.

Der Vohwinkeler Bahnhof und der Schwebebahnhof Hammerstein wurden zu schwer bewachten Grenzstationen. Es gab Passierscheine, Einquartierungen, Verhaftungen, Schmuggel und passiven Widerstand.

Der Bürgerverein plant aus Anlass dieser heutzutage fast in Vergessenheit geratenen Geschichtsepisode eine kleine Ausstellung und ggf. weitere Veranstaltungen. Deshalb suchen wir schon jetzt: Fotos, Akten, Ausweise, Formulare, Zeitungen, Effekten, Abzeichen, Erlebnisberichte, Fahrkarten, Regie-Geld, Plakate und Memorabilia dieser Zeit.

Falls Sie uns helfen und unterstützen möchten, melden Sie sich bitte per Telefon (0202-89798953) oder per Email an Danke für Ihre Mithilfe!

Text: Michael Kühle
Bild: By Bundesarchiv, Bild 102-00655 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, Gefunden bei Wikimedia