Michael Kühle posiert mit seiner Auszeichnung. Neben ihm steht der Bürgermeister.

Der „Wuppertaler“ für Michael Kühle

Michael Kühle engagiert sich seit vielen Jahrzehnten auf vielfältige Weise dafür, seinen Mitmenschen die faszinierende Welt der Eisenbahn näher zu bringen. Bereits in seiner Jugend vom Eisenbahnvirus infiziert, erfüllte sich der Traumberuf „Lokomotivführer“ für ihn jedoch nicht, er wurde Assistent für Biochemie und Biotechnologie und war u.a. an der FH Krefeld tätig. In seiner Freizeit jedoch erarbeitete er sich ein wahrhaft enzyklopädisches Wissen rund um das Thema Eisenbahn, welches er mit einer enormen Sammelleidenschaft zu verbinden wusste.

Michael Kühle posiert mit seiner Auszeichnung.

Doch er lebt seine Leidenschaft nicht im Verborgenen, sondern teilt sein Hobby gerne mit anderen: Im Kontakt mit Gleichgesinnten war er Anfang der 70er Jahre erfolgreich daran beteiligt eine der ersten Museumsbahnen Deutschlands, die Selfkantbahn, aufzubauen und zu etablieren. Seit nunmehr 47 Jahren und fortlaufend engagiert er sich u.a. als ehrenamtlicher Zugführer und vermittelte vielen tausend Gästen das authentische Gefühl einer Dampflok-Reise mit der Kleinbahn auf dem Land. Darüber hinaus ist er in Szenekreisen als Hüter einer umfangreichen Sammlung von Uniformen und historischen Artefakten aus dem 19. und 20. Jh. bekannt, die er gerne zu Ausstellungszwecken in Nah und Fern zur Verfügung stellt. In Wuppertal war er u.a. an der Ausstellung „Revolution im Wuppertal 1918/19“ im Rathaus Elberfeld, „Sonderzüge in den Tod“ im Bahnhof Vohwinkel und bei Sonderschauen im Historischen Zentrum als Leihgeber beteiligt.

Ebenfalls von Anfang an dabei ist er als Mitinitiator des „Projekts BürgerBahnhof“, zur Wiederbelebung des historischen Bahnhofsgebäudes in Wuppertal-Vohwinkel. Seit 2008 haben ihn auch hier mehrere tausend Besucher als „Bahnhofversteher“ kennengelernt. Auf seinen beeindruckenden Führungen vom Keller bis unter das Dach des denkmalgeschützten Gebäudes, ermöglicht er einen Blick hinter normalerweise verschlossene Türen und bietet Wissenswertes und Unterhaltsames aus 179 Jahren Vohwinkeler Eisenbahntradition und damit „Geschichte zum Anfassen“. Gäste und Künstler der Veranstaltungen im BürgerBahnhof überrascht das humorvolle Original gerne in zum Anlass passende (Eisenbahner-) Uniformen gekleidet! Nicht genug damit, betreut er einmal im Monat die eisenbahngeschichtlichen Vorträge der DGEG (Dt. Ges. f. Eisenbahngeschichte), die sich im BürgerBahnhof zu einem gut besuchten Format entwickelt haben. Im Beirat des Bürgerverein Vohwinkel e.V. beteiligt er sich außerdem an der inhaltlichen und organisatorischen Entwicklung der Vereinsaktivitäten im BürgerBahnhof.

Michael Kühle feiert im Dezember seinen 70. Geburtstag und ist nach wie vor mit Freude und zur Freude seiner Vereinsfreunde und zahlreicher „Fans“ seiner unnachahmlichen Art in unzähligen Stunden ehrenamtlichen Einsatzes aktiv. Wie wir finden, ein ehrenwertes Beispiel mit Vorbildcharakter aus dem Bereich Bürgervereinswesen/Kultur und mal nicht aus der ersten Reihe.

Die Vorstandsmitglieder und Michael Kühle posieren mit der Auszeichnung.

Seit über 20 Jahre zeichnet die Stadt Wuppertal jährlich ehrenamtlich engagierte Bürger für ihre Tätigkeiten im kulturellen, sozialen und sportlichen Leben in der Stadt mit dem „Wuppertaler“ aus. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe, die sich aus Vertretern des Stadtverbandes der Bürger- und Bezirksvereine, der Freien Wohlfahrtsverbände, des Stadtjugendrings, des Stadtsportbundes und der Frauenverbände zusammensetzt. In diesem Jahr wurden die sieben ausgewählten „Wuppertaler“, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl eingesetzt haben, im Rahmen einer Feierstunde im Ratssaal des Rathauses geehrt. Auch unser langjähriges Mitglied des Bürgervereines, Michael Kühle, wurde in der Kategorie der Bürgervereine für seine Bemühungen beim Aufbau der ersten Museumsbahnen und als ehrenamtliche Zugführer ausgezeichnet. Und wer hat ihn nicht schon live bei seinen Führungen im historischen Jugendstil Bahnhofsgebäude erlebt. Das Beiratsmitglied beteiligt sich außerdem aktiv an der Programmgestaltung und beim Ablauf von Bürgerbahnhof, der mit über 60 Veranstaltungen wie Konzerte, Kleinkunst, Vortragsveranstaltungen und Ausstellungen in der Kunststation im kulturellen Leben über Vohwinkel hinaus eine feste Größe ist.

Wir gratulieren und bedanken uns für diesen unermüdlichen Einsatz.

Text: Der Vorstand
Bilder: Gerd Neumann und Uli Kopka