Der neue Vorstand des Bürgervereins Vohwinkel (von links: Heiner Fragemann, zweiter Vorsitzender, Udo Johenneken erster Vorsitzender, Gabriele Schoebler, Schriftführerin und Reiner Schmidt, Kassierer)

Mitgliederversammlung 2021

Am 25.10.2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Bürgervereins Vohwinkel statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden in 2021, bis auf die Mehrtagestour ins Altmühltal sowie der Ausflug nach Königswinter, nur wenige Aktivitäten durchgeführt. Umso erfreulicher war es, dass sich jetzt ca. 90 Teilnehmer*innen im Evangelischen Gemeindezentrum an der Gräfrather Straße zusammen fanden. Auf dem Programm standen neben den klassischen Tagesordnungspunkten einer solchen Veranstaltung, wie dem Rechenschafts- und Kassenbericht, auch der Jahresrückblick. Dabei wurde den leider verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Bei der Versammlung wurde ein neuer Vorstand und Beirat gewählt. Dieses Mal bewarben sich gleich zwei Kandidaten um das Amt des 1. Vorsitzenden. Dabei konnte sich Udo Johenneken gegen Ulrich Kopka durchsetzen und kann somit seine 12-jährige Vorstandsarbeit weiterführen. 2. Vorsitzender bleibt Heiner Fragemann, neu im Vorstand sind Kurt-Reiner Schmidt als Kassierer und Gabriele Schoebler als Schriftführerin. Julia Mahner, die vorherige Kassierein, bleibt dem Verein als neues Beiratsmitglied verbunden.

Eine lebhafte Debatte entspann sich um die zukünftige Ausrichtung des Bürgervereins, der sich in Zukunft auf seine Kernkompetenzen fokussiert und ein attraktives Freizeitangebot für Mitglieder und Interessierte anbieten wird. Bisher geplant sind eine Mehrtagestour nach Stralsund sowie verschiedene Wanderungen ins Umland. Weiterhin finden die beliebten Spielenachmittage und Gesprächstreffen statt. Termine hierzu folgen bald.

Text: Bergische Blätter
Bild: M. Mutzberg