Ansicht des Dorfes Essing in Niederbayern, das am Fluss Altmühl liegt.

Altmühltal / Reise mit dem BVV 2021

Ja, wir wollen 2021 tatsächlich mit dem BVV ins Altmühltal fahren. 2020 ist unsere Herbstreise ins Erzgebirge unter dem Titel „Zwönitz und Umgebung“ leider sozusagen in die Corona gefallen. Wir hoffen ganz fest, dass es bei der nächsten geplanten Reise nicht wieder passieren wird. Wir arbeiten daran, tragen unsere Masken und haben unsere Zusammenkünfte praktisch auf null heruntergefahren.

In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam sehr interessante, informative und unterhaltsame Reisen als Gruppe mit dem BVV gemacht. Mit dieser Reise beabsichtigen wir, an die „alten Zeiten“ anzuknüpfen. Wir hoffen, dass wir tatsächlich 2021 das Glück haben werden, als Gruppe gemeinsam das Altmühltal zu erkunden.

Die Altmühl, von den Kelten eins Alcmona genannt, fließt langsam durch die wunderschöne, malerische Landschaft mit ihren Wäldern, blühenden Wiesen und Bergen. Das Tal zählt zu den artenreichsten und seltensten Lebensräumen Europas. Schäfer lassen hier ihre Herden weiden und tragen so zu einer Vielfalt von Pflanzen und Insekten bei.

Das Altmühltal beginnt mit der Altmühlquelle an der Frankenhöhe nahe Leutershausen und endet in Kelheim an der Donau bei Regensburg. Zwischen Rothenburg und Kelheim, Ansbach und Neuburg liegen viele historische Städte, deren mächtige Burgen, Schlösser und Residenzen zur Besichtigung geradezu herausfordern. Das Fränkische Seenland lädt mit seinen traumhaften Landschaften, den Wäldern und duftenden Wieser zu Wassersport, Wanderungen und Radtouren ein. Selbst Kletterfreaks können im Altmühltal ihrer Leidenschaft frönen.

Der bisher geplante Ablauf der Reise und alle Infos zur Anmeldung finden sich auf unserer Übersichtsseite.

Text: Gerda Schmidt
Bild: fietzfotos / Pixabay